Campus-Projekt

2004-07

Akademie für Bildende Künste der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Prof. Peter G. Lieser, Prof. Adam Löffler und Tanja Labs

14 | Nikolaus Thomas | Zwischenraum

Foyer des Philosophicums
Zwischenraum mit Besucher

Stoff, 240g/m2, 216 cm x 360 cm

 

Der erste Blick täuscht, es geht nicht um den äußeren Schein. Zwei oben und an den Seiten zugenähte, hängende Stoffbahnen sehen nun mal wie ein großer Vorhang aus.
Wer sich aber diesen überdimensionalen "Sack" überstülpt, in den Zwischenraum eintritt, betritt eine andere Welt. Einen Raum, der nur existiert durch seine Besucher. Ein Raum, der vom Besucher geformt wird, von dessen Körper, Bewegungen, Stimmung, Sein.
Ein großes Echo, ein wiegendes Meer, ein Kinderspaß.

Die Grundmaße sind nach einem Ausschnitt der FIBONACCI- Zahlenfolge ... 2, 3, 5, ... gewählt (vgl. NAREDI-RAINER S.186). Sie werden mit 72 cm multipliziert. So ergibt sich die Größe (s.o.). Auf der einen Seite ist unten ein 144 cm hoher "Eingang".

Literatur: NAREDI-RAINER, P. von (61999): Architektur und Harmonie: Zahl, Maß und Proportion in der abendländischen Baukunst. Köln.

Zwischenraum mit Besucher